Rennserie für Frauen seit 1998

Der Internationale Frauen-Cup ist eine Rennserie im Schweizer Strassenradsport und wird seit 1998 durchgeführt. Ziel ist es, den Leistungs- und Breitensport sowie den Nachwuchs zu fördern. Deshalb werden nicht nur Gesamtsiegerinnen in den Kategorien Elite und Nachwuchs gekürt. Sämtliche Frauen, die eine Mindestanzahl Rennen bestreiten, bekommen am Ende der Saison ein Preisgeld. Die Wertungsläufe finden in der Schweiz statt. Teilnehmen dürfen nicht nur Schweizerinnen, sondern auch Fahrerinnen aus dem Ausland. Wie schon am Anfang steht der Emmentaler Radsportförderer Ernst Kobel an der Spitze der Organisation.

Die News vom Internationalen Frauen-Cup sowie Fotos und Videos von den Rennen findest du auf Instagram und Facebook.

 
 

Frauen-Cup 2024

Der Frauen-Cup befindet sich in seiner 26. Saison. Die Wertungsläufe finden zwischen März und September statt.  Um in die Wertung zu kommen, muss eine Fahrerin bei mindestens sieben Rennen teilnehmen. Der letzte Wettkampf wird als Bonusrennen gewertet (siehe Reglement). Primeo Energie ist im dritten Jahr in Folge Hauptsponsorin.

Sonntag, 17. März 2024     GP Ticino, Lodrino

Sonntag, 24. März 2024     GP Crevoisier/Tour de la Courtine, Les Genevez (abgesagt)

Samstag, 30. März 2024     GP Osterhas, Affoltern a. A.

Sonntag, 28. April 2024      GP Cham-Hagendorn, Hagendorn

Samstag, 4. Mai 2024       Berner Rundfahrt, Lyss

Montag, 20. Mai 2024          Pfingstrennen Ehrendingen

Sonntag, 16. Juni 2024        Einzelzeitfahren Thun

Sonntag, 7. Juli 2024         GP Olten

Sonntag, 11. August 2024      GP Oberbaselbiet, Zunzgen

Sonntag, 18. August 2024      GP Luzern, Pfaffnau

Sonntag, 1. September 2024    Chrono « Roland bouge ! », St-Martin 

Samstag, 26. Oktober 2024      Ehrung der Siegerinnen und Klassierten in Langnau i. E.

Aufgrund der wetterbedingten Absage des GP Crevoisier beinhaltet die Serie 2024 zehn statt elf Rennen. Die Leitung des Frauen-Cups hat entschieden, dass sieben Starts nötig sind, um in die Wertung zu kommen.  In den letzten zwei Jahren zählten ebenfalls zehn Rennen zum Cup und es waren jeweils sieben Teilnahmen nötig. Es gibt maximal drei Streichresultate.

 
 

Frauen-Cup 2023

In der Elite-Kategorie ging der Gesamtsieg an Lea Fuchs vom italienischen Team Born to Win. Sie gewann die Serie bereits im Vorjahr. Eine neue Siegerin gab es im Nachwuchs. Aline Rezzonico vom VC Lugano holte sich im erste Rennen das Leadertrikot und gab dieses bis zum Schluss nicht mehr ab. Der Internationale Frauen-Cup feierte 2023 Jubiläum: Die Serie wurde zum 25. Mal ausgetragen. Zwischen März und September fanden zehn Wertungsläufe statt. Primeo Energie war erneut Hauptsponsorin.
 

Frauen-Cup 2022

Nach einem spannenden Finale holte sich in der Elite-Kategorie Lea Fuchs vom Cycling Team Ost den Gesamtsieg. Im Nachwuchs setzte sich die Ukrainerin Anna Kolyzhuk durch.  Zwischen März und August fanden zehn Wertungsläufe statt. Hauptsponsorin des Frauen-Cups war erstmals die Firma Primeo Energie mit Sitz in Münchenstein BL.

 

Frauen-Cup 2021

Sandra Weiss (Elite) und Fiona Zimmermann (Nachwuchs) waren die Siegerinnen des Frauen-Cups 2021. Insgesamt schafften es neun Fahrerinnen in die Schlusswertung. Sie bestritten mindestens fünf der sechs Rennen im Rahmen der Serie - und wurden daher mit einem Preisgeld belohnt. Wegen den Covid-19-Massnahmen konnten nicht alle Rennen wie geplant durchgeführt werden.